Kontakt

WILLKOMMEN IM TRAISENTAL

Das Traisental südlich der Donau war schon immer ein Weinbaugebiet mit ganz spezieller Prägung. Der namensgebende Fluss, die Traisen, entspringt in den Kalkalpen und bahnt sich seit Millionen von Jahren seinen Weg gegen Norden, bis in die Donau. All der Ton, Schluff, Mergel, Sand, Sandstein und Löss, den die Traisen auf dieser Reise unaufhörlich mitnimmt, verdichtete sich im Laufe der Geschichte zu einem verkitteten Konglomerat, das heute die Grundlage für die mineralische Charakteristik der Traisentaler Weine bildet.
Klimatisch liegt das Traisental im Spannungsfeld dreier Zonen. Aus dem Südwesten drängt kalte Bergluft ins Tal, der Nordwind sorgt für kühle Nächte und aus der pannonischen Tiefebene im Osten strömt warme Luft zu uns. Diese wilde Mischung mit großen Unterschieden zwischen Tages- und Nachttemperaturen ist die wahre Essenz unserer Weine. Denn in den kühlen Nächten verlangsamen die Trauben den Abbau von Aromastoffen und Säure, die Weine sind frisch und aromatisch.